Kinderpraktikum

Grundsätzliches zur Kinderosteopathie

Die Kinderosteopathie umfasst alle Bereiche von cranial bis parietal zu visceral. Meine kleinen Patienten bringen ein breites Spektrum der geläufigsten Erkrankungen oder Auffälligkeiten mit in die Praxis- immer wieder kommen auch besonders komplizierte, ungewöhnliche oder extreme Funktionsstörungen vor.

 

Voraussetzung für das Praktikum in der Kinderosteopathie

  • Mindestens 7. Semester Osteopathieausbildung, ideal wäre eine abgeschlossene fünfjährige Osteopathieausbildung
  • Heilpraktiker/in, Physiotherapeut/in oder Arzt/Ärztin mit Kenntnissen der grundlegenden Techniken und der Philosophie der Osteopathie

 

Was ich von Dir erwarte:

  • Offenheit für innovative und ungewöhnliche Behandlungstechniken
  • schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägtes Vorstellungsvermögen
  • abwartende Kooperation
  • je nach Situation Bereitschaft zum gemeinsamen Behandeln

 

Was ich anbieten kann:

Im Rahmen meiner langjährigen Berufserfahrungen habe ich eine innovative, schnelle und präzise Methode entwickelt. Für die effektive und differnzierte Vermittlung meiner Techniken ist eine Face- to Face Situation im Rahmen meiner alltäglichen Arbeit besonders gut geeignet.

kinderosteopathie

Zu meiner Person

1978 Abitur

1980 -1982 Heilpraktiker Ausbildung

1982-1987 Mitarbeit in verschiedenen Praxen.

Ab 1987 Eigene Praxis in Heubach

Mitte bis Ende der 90er Jahre Lehrtätigkeit an verschiedenen Heilpraktiker-Schulen.

1996 – 2001 Osteopathie Ausbildung, zusätzliche Kurse Kinderosteopathie und kleines Becken

Ende der 90er Jahre machte ich die Osteopathie im Ostalbkreis als Erster öffentlich bekannt.

Am Anfang ergänzte ich meine naturheilpraktischen Methoden mit der Osteopathie, um allmählich nur noch als osteopathischer Therapeut zu arbeiten.

Seit 2001 habe ich osteopathische Babybehandlungen erfolgreich durchgeführt.

Seither entwickelte ich meine eigene Technik und Vorgehensweise, die so überaus erfolgreich ist, dass seitdem viel mehr Menschen zu mir kommen wollen, als ich bewältigen kann.

2013 erste Anerkennung durch gesetzliche Kassen, wie TK und IKK.

Aus gesundheitlichen Gründen und um den Ansturm zu kanalisieren beschränke ich mich seit ein paar Jahren auf Personen unter 60 kg

Ungefähr die Hälfte meiner PatientInnen sind unter einem Jahr.

Frauenheilkunde, zum Beispiel Unfruchtbarkeit und Probleme in der Schwangerschaft sind ein kleiner weiterer Anteil der Patientinnen.

Zwei von drei meiner Patienten brauchen nur eine Behandlung nach meiner Methode, danach will die ganze Familie kommen….   Etwa jedeR Zehnte ist so stark geschädigt, dass er mehrere oder regelmäßige Behandlungen benötigt.

»Meine« Technik habe ich als Stretch der Aorta kennengelernt. Das Prinzip dieser Technik lässt sich in verschiedenen Variationen universal auf alle Körperteile übertragen. Meine ganzheitliche Sichtweise aus meiner jahrelangen Tätigkeit als Heilpraktiker fließt dabei mit ein.

Die Behandlung von Neugeborenen und Babys umfasst mehr als nur eine craniale Behandlung!

 

Ablauf:

PraktikantInnen werden einen Vormittag bei meiner Arbeit aktiv zusehen.  Nachmittags wird durch gegenseitiges Behandeln die Fähigkeiten des, der PraktikantIn eingeschätzt. Er/Sie kann dadurch am eigenen Körper erfahren, wie ich arbeite. Dies geht in der Praxis meist so schnell, dass durch bloßes Zuschauen dies oft nicht erfasst werden kann. Da bei Babies und Kindern zumeist nicht viel Zeit zum Erklären der Schritte der Behandlung bleibt, um diese nicht zu überfordern.

Ob es bei diesem eintägigen Praktika bleibt, oder längere Einheiten angestrebt werden, entscheidet ein anschließendes Gespräch.

Grundsätzlich ist das Praktikum unentgeltlich für beide Parteien. Für weitere Anfahrten gibt es nach Rücksprache Übernachtungsgelegenheiten.

 

 

Bewerbung an

Naturheilpraxis Martin Koppold
Brühlstr. 31
D 73540 Heubach

E-Mail nur für PraktikantInnenbewerbung. Wichtig: Ausbildungsstand, mit welcher Intention das Praktikum angegangen wird, Telefonnummer zur Kontaktaufnahme, Foto  mit erkennbarem Gesicht, egal ob vom Pass oder vom Urlaub, ein bisschen was Persönliches.

Patientenanfragen werden auf dieser Emailadresse NICHT beantwortet!

Weitere Informationen auf der Seite osteopathie-ostalb.de zu meiner Praxis unter Martin Koppold